Stadtbücherei Forchheim

Sonderbau Neubau

Die Stadtbücherei Forchheim ist als Einrichtung der Stadt Forchheim die größte öffentliche Bibliothek im Landkreis Forchheim. Zweck der Stadtbücherei ist die Förderung der schulischen, der berufsbezogenen und freien Bildung, der Information und der Freizeitgestaltung. Sie steht jedermann zur Verfügung.

 

Die Wärmeerzeugung erfolgt mittels Gas-Brennwerttechnik in Kombination mit einer Fußbodenheizung. Es wurden hier auf einer Grundfläche von knapp 1000 m2 ca. 5200 lfdm. Fußbodenheizungsrohr verlegt.

 

Alle Nebenräume wurden mit Planheizkörpern ausgestattet. Integrierte DEM Funktionen sorgen für eine optimierte Energieverteilung des Flächenheiz-kühlsystems und steigern das Komfortempfinden bei energieeffizienter Nutzung jedes einzelnen Raumes. Bei diesem Gebäude kommen verdrahtungslose Einzelraumtemperatur- Funk-Raumfühler zur Erfassung der empfunden Raumtemperatur und Übermittlung an die Funk-Basiseinheit oder Funk-Regelmodul, mit Display zur Anzeige der eingestellten und der gemessenen Raumtemperatur, zum Einsatz. Das Gebäude hat eine Zu- u. Abluftanlage mit Wärmerückgewinnung. Zusätzlich wird der Serverraum klimatisiert. Die Sanitärausstattung wurde in einem modernen und der Gebäudenutzung entsprechenden Design ausgewählt. Die Elektroinstallation und die Beleuchtung, wurden entsprechend der Nutzung der einzelnen Fachbereiche geplant und ausgeführt. So wurden z. B. im Bereich „Mediatube“ Bühnenstrahler und im Kinderbereich ein Sternenhimmel mit 300 LWL-Fasern eingebaut. Die Veranstaltungsbereiche wurden mit elektrischen Leinwänden, modernen Beamern und einer Beschallungsanlage ausgestattet. Diese Bereiche sind zusätzlich mit einer sogenannten Schwerhörigenschleife bestückt. Hier können sich Menschen mit Hörgerät direkt aufschalten. Für die Nutzung von Bibliotheca+, Online-Katalog und Selbstverbuchung (Easy Check), stehen 4 feste Internetarbeitsplätze zur Verfügung. Zusätzlich wurden flächendeckend Hotspots für freien Internetzugang installiert. Eine vollautomatische Medienrückgabestation im Außenbereich, ermöglicht ist die Rückgabe der ausgeliehenen Medien rund um die Uhr.

Bauherr

  • Stadt Forchheim

Bauzeit

  • 18 Monate

Gesamtinvestition

  • 3,1 Mio. €

Location

  • Stadtbücherei Forchheim