Grundschule mit Kleinsporthalle Forchheim-Reuth

Neubau

Das Konzept für den Neubau der Grundschule in Forchheim-Reuth wurde unter den Aspekten des nachhaltigen Bauens entwickelt und umgesetzt. Der hochwertige Wärmeschutz der Gebäudehülle reduziert den Heizenergiebedarf, die Anforderungen des Gesetzgebers werden um ca. 30 % unterschritten. Hierdurch werden nicht nur Emissionen eingespart, sondern auch Betriebskosten reduziert. Eine über die Volksbank Forchheim auf dem Sporthallendach errichtete Photovoltaikanlage liefert solar erzeugten Strom, der in das Netz eingespeist wird. Hierdurch wird auch über den Schulbau hinaus ein Beitrag zur Energieeinsparung geleistet. Der Wärmebedarf von ca. 300 kW wird über eine Holzpellet-Heizung zu 100 % aus heimischen Ressourcen gedeckt. Die umweltfreundliche Anlage erlaubt eine nahezu CO2-neutrale Wärmebereitstellung. Die Wärmepufferung erfolgt mittels zweier Pufferspeicher mit einem Inhalt von je 3000 Liter. Die Anforderungen des Gesetzgebers bezüglich einer anteiligen Deckung des Wärmebedarfs über regenerative Energieträger werden damit mehr als erfüllt.

 

Der Komfort für Schüler und Lehrer steht in direktem Zusammenhang mit dem Lernerfolg in der Schule. Die Luftqualität in den Klassenräumen spielt hierbei eine wesentliche Rolle. Die Grundbelüftung der Klassenräume erfolgt über eine Zu- und Abluftanlage, die auch an kalten Wintertagen eine zugfreie Einbringung der Frischluft gewährleistet. Im Sommer können die Klassenräum über die Fenster gelüftet werden. In den frühen Morgenstunden werden die Klassenräume über die Zuluft gekühlt. Die Anlage wird raumweise geregelt und gewährleistet so einen energetisch effizienten Betrieb innerhalb der Schulzeit. Die Anlagen sind für eine Belüftung des Schulgebäudes und der Turnhalle ausgelegt. Eine Überdimensionierung der Anlagen wurde durch einen dem Bedarf angepassten Betrieb vermieden. Hierdurch werden Investitions- und Betriebskosten reduziert.

 

Das energetische Konzept für den Neubau der Volksschule Forchheim-Reuth setzt Maßstäbe für den Standard moderner Schulgebäude. Eine schülergerechte Lernumgebung wird unter Reduzierung des Energieverbrauchs und der Emissionen bei einem gleichzeitig kostengünstigen Betrieb erreicht. Die Beheizung des Schulgebäudes erfolgt mittels Fußbodenheizung, sowie über Heizkörper mit glatter wasserführender Frontplatte. Die Beheizung der Kleinsporthalle erfolgt mittels einer speziellen Fußbodenheizung für flächenelastische Sportböden mit elastischer Konstruktion. Die Trink-Warmwasserbereitung erfolgt über ein Speicherladesystem. Hierdurch wird eine hohe Sicherheit der Trinkwasserqualität gewährleistet. Um den Verbrühungsschutz sicherzustellen, wurden ausschließlich Selbstschluss-Armaturen mit Verbrühungsschutz eingebaut. In den Duschanlagen wurden ebenfalls Selbstschluss-Armaturen mit Verbrühungsschutz und Hygienespülung nach 48 h Nichtbenutzung als Legionellen-Prophylaxe, eingebaut. Die Sanitärausstattung für das Schulgebäude, sowie für die Kleinsporthalle, wurde in einem modernen und der Gebäudenutzung entsprechenden Design ausgewählt.

Die Elektroinstallation und die Beleuchtung wurden entsprechend der Nutzung für Klassen-, Fach- und Verwaltungsräume, geplant und ausgeführt.  Die EDV-Versorgung erfolgte mit Kat.7 Kabeln, in Form einer strukturierten Gebäudeverkabelung, ausgehend von einem Serverschrank im Technikraum. An Stelle von Pylonentafeln wurden in den Klassen- und Fachräumen interaktive Whiteboards eingebaut. Der Mehrzweckraum wurde mit einer elektrischen Leinwand, einen modernen Beamer und einer Beschallungsanlage ausgestattet und somit individuell nutzbar. Für Durchsagen und Musikübertragung wurde eine ELA-Anlage eingebaut. Die Steuerung der eingebauten Raffstores erfolgt über eine busgesteuerte Sonnenschutzzentrale. Zur Kompensation des Brandschutzes wurde eine Brandmeldeanlage, mit Aufschaltung auf die Feuerwehr, installiert. Auf der kompletten Schule, einschließlich Kleinsporthalle, wurde eine Blitzschutzanlage installiert.

Bauherr

  • Stadt Forchheim

Bauzeit

  • 16 Monate

Gesamtinvestition

  • 7,7 Mio.

Location

  • Grundschule Forchheim-Reuth