Brüxer Strasse Erlangen

Neubau

In der Brüxer Straße in Erlangen entstanden in 4 Wohnbauriegeln, 164 Wohneinheiten, barrierefrei mit Tiefgarage. Aus Hygienegründen, erfolgte die Trink-Warmwasserbereitung dezentral mittels Wohnungstauscher-Stationen. Die gesamte Rohmontage für Bäder und Küchen, erfolgte mittels vorgefertigten Installationsregistern. Hierbei wurden für Trinkwasser,- Schmutz- u. Regenwasser ca. 12100 lfdm Rohrleitungen verlegt. Die Sanitärausstattung wurde in einem modernen und der Gebäudenutzung entsprechenden Design ausgewählt. Alle Bäder- u. Küchen werden mittels Zentralanlagen auf den Flachdächern, mechanisch entlüftet. Die Zuluft erfolgt über feuchtegeführte Außenluftelemente, welche in den Fensterrahmen eingebaut sind. Die Wärmeerzeugung erfolgt durch zwei Fernwärme-Kompaktstation mit einer Gesamtleistung von 640 kW.

 

Im Zuge der Baumaßnahme wurden seitens der Erlanger Stadtwerke neue Fernwärme-Hausanschlüsse errichtet. Als Heizungswasser-Bevorratung, wurden Pufferspeicher mit einem Gesamtinhalt von 4000 Liter installiert. Die Heizungsanlage ist als geschlossene Pumpenwarmwasserheizung nach DIN EN 12828 mit einer Druckhaltestation und einer Entgasungsanlage ausgelegt. Die max. Vorlauftemperatur beträgt 70 Grad C, der max. Betriebsdruck beträgt 3,0 bar. Die Beheizung der Treppenhäuser erfolgt mittels Röhrenradiatoren. Die Beheizung der Wohnräume erfolgt mittels Fußbodenheizung. Es sind ca. 3300 lfdm Heizungs-Rohrleitungen verlegt. Auf einer Gesamtfläche von ca. 9200 m2 sind ca. 55000 lfdm Fußbodenheizungs-Rohrleitungen verlegt.

 

Die gesamte Wohnanlage ist mit einer Gebäudeautomation ausgestattet. Automationsstation mit BACnet- und LON-Kommunikation. Bei evtl. Störung der Heizungsanlage, werden die betreffenden Störmeldungen an die Erlanger Stadtwerke, sowie an die Technische Abteilung der GEWOBAU Erlangen, weitergeleitet. Hierdurch ist ein schnelles Handeln im Störungsfall, gesichert. Bei der Elektroinstallation kam ein gehobener Standard, mit ausreichender Anzahl Steckdosen und Beleuchtungsauslässen, sowie elektrisch betriebener Rollos,  zur Ausführung. Für die Multimedia-Versorgung wurde jede Wohneinheit mit einem Medienverteiler ausgestattet. Vom Medienverteiler aus, werden alle Räume mit Internet und TV-Signal versorgt. Die Versorgung der Medienverteiler wird über ein LWL-Kabel sichergestellt. Für die Beleuchtung der Allgemeinräume, der beiden Tiefgaragen, sowie der Außenanlage, wurden Leuchten in moderner LED-Technik und anspruchsvollem Design eingebaut.

Bauherr

  • GEWOBAU Erlangen

Bauzeit

  • 27 Monate

Gesamtinvestition

  • ca. 14 Mio. €

Location

  • 164 Wohneinheiten, barrierefrei, mit Tiefgarage, Brüxer Strasse Erlangen